Anmeldung zum Bibliotheksleitertag 2020

Die Krise - Katastrophe oder historische Chance für Ihre Bibliothek

Datum: 08. Dezember 2020 - 11:15-12:15 Uhr

Stephan Schwering (StB Düsseldorf) - "Warum die Corona-Krise Bibliotheken optimistisch machen sollte."
Mit der Corona-Krise haben öffentliche Bibliotheken vorübergehend die Grundlage dessen verloren, was Bibliotheken heute ausmacht: Sie sind nicht nur Leihstationen für Bücher und Medien, sondern Orte der Kommunikation, des Austauschs, der kulturellen und digitalen Bildung mit Veranstaltungen, Maker Spaces, Laboren und Cafés - sie sind „dritte Orte“. Wie konnten Bibliotheken während der Sperrung während ihrer Schließung präsent bleiben, wie gelang es ihnen, mit den Kunden in Kontakt zu bleiben und Dienstleistungen zu erbringen? Die Stadtbüchereien Düsseldorf reagierten direkt und unternahmen über soziale Medien intensive Anstrengungen, um die bestehende digitale Community und mehr Menschen zu erreichen. Darüber hinaus wurden allen Düsseldorfer Bürger*innen während der Schließzeit digitale Angebote wie die onleihe sowie digitale Zeitungen und Zeitschriften als DigitalAbo kostenlos zur Verfügung gestellt. - Stephan Schwering berichtet, wie sich die Coronakrise ausgewirkt hat und wie sie auch die zukünftige Arbeit von Bibliotheken seiner Einschätzung nach verändern wird und warum wir trotz allem optimistisch in die Zukunft blicken können.
 

Dr. Arne Ackermann (StB München) - "Das neue Normal. Die Vision 2025 der Münchner Stadtbibliothek und der Einfluss der Pandemie."
Der Vortrag hat die unerwartet anders verlaufene Fortschreibung unserer Vision 2020 zum Thema.
 

Dr. phil. Jan-Pieter Barbian (StB Duisburg) - "Innovationen in Zeiten von Corona"
Die Corona-Pandemie hat unsere Gesellschaft dramatisch verändert. Damit stellt sich auch die Frage nach einer Identitätsbestimmung für die Bibliotheken neu. Wollen und können sie weiterhin ein "dritter Ort" im öffentlichen Raum neben Beruf und Familie sein? Wie sollen die digitalen Angebote, die sich in der Krise bewährt haben, weiter ausgebaut werden? Welche neuen Funktionen können und sollten Bibliotheken in ihr Dienstleistungsangebot aufnehmen? Wie positionieren sich die Bibliotheken bei den großen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen Klimawandel, Nachhaltigkeit, Fake News, Zunahme des Rechtsradikalismus (auch in Publikationen) und wachsendem Antisemitismus? Der Vortrag formuliert pointierte Thesen im Hinblick auf eine Diskussion, die gerade erst begonnen hat.


 

Moderation: Andreas Mittrowann