Anmeldung zum Bibliotheksleitertag 2020

(Wie) verändert die Pandemie die wissenschaftliche Bibliothekswelt?

Datum: 08. Dezember 2020 - 13:15-14:15 Uhr

Dr. Margarete Busch (TH Köln) - "Die Corona-Krise als Stresstest für das Veränderungspotential der Hochschulbibliothek der TH Köln"
Die Corona-Krise veränderte in einem bis dahin ungeahnten Ausmaß sämtliche Bereiche des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens. Für Bibliotheken markierte der Lockdown insbesondere einen Bruch im institutionellen Selbstverständnis als offener Ort für kollaboratives Lernen und Arbeiten mit einer Vielzahl präsenzgebundener Services. Trotz aller Lockerungen und Servicerückführungen haben sich Bibliotheken seitdem verändert, ist der bibliothekarische Alltag ein anderer geworden. Die Perspektive einer Rückkehr zur früheren Normalität bleibt weiterhin unsicher und ist eng gekoppelt an den Fortschritt der medizinischen Forschung im Kampf gegen das Virus.

Annette Strauch (UB Hildesheim) - "Libraries Response to Covid-19. Coffee Lectures zum Forschungsdatenmanagement der UB Hildesheim"
Zu guter Forschung im digitalen Zeitalter gehört ein gutes Forschungsdatenmanagement (FDM). So war es vor Corona, und es hat sich während der Krise daran nichts geändert. Der Umgang mit Daten in wissenschaftlichen Bibliotheken wird sich auch in Zukunft kontinuierlich weiterentwickeln, denn Daten in der Forschung ermöglichen ein wissenschaftliches Arbeiten, stimulieren eine neue Verwendung und ja, sie machen den Forschungsoutput nachvollziehbar.
Für die fortlaufende Unterstützung zum Forschungsdatenmanagement durch die FDM-Stelle der UB Hildesheim wurden vorhandene Formate für den digitalen Raum seit Ausbruch der Covid-19 Pandemie neu geformt. Der Support zum Datenmanagement wird vom Homeoffice aus geleistet. Veranstaltungen finden über das Konferenzsystem BigBlueButton statt. Sie sind zunächst für alle Forscherinnen und Forscher, Studierende und Interessierte der Stiftung Universität Hildesheim (SUH) gedacht, aber alle, die für ein Forschungsdatenmanagement und gute wissenschaftliche Praxis zur Integrität in der Forschung bereit sind, sind ebenso zu einer "Tasse Wissen" und zum weiteren Austausch eingeladen.
An den Coffee Lectures im digitalen Raum im Jahr 2020 nahmen jeweils 80 bis über 150 Interessierte teil. (z.B. aus Österreich, der Schweiz, Großbritannien, USA und Kasachstan). Im Juli fand eine digitale Sommerschule der UB Hildesheim im Miniformat statt und im Februar 2021 wird es eine “Winter School” mit neuen Themen unter dem folgenden Titel geben: "Data Handling" – Wie gehen wir mit Forschungsdaten 'FAIR' um, unter anderem im Hinblick auf das 'R' ("re-usability")? - https://www.uni-hildesheim.de/veranstaltungen/artikel/online-digitale-winter-school-zum-forschungsdatenmanagement/

Strauch, A. (2020). Universitätsbibliotheken heute. Partner im Forschungsdatenmanagement in der Praxis, ABI Technik, 40(2), 177-186. https://doi.org/10.1515/abitech-2020-2008  

Moderation: Andreas Mittrowann