WorldShare© Management Services
WMS-Anwender

 

Eine Plattform - Globale Reichweite
Deutsche SAE-Institute nutzen WMS


Schon 2018 hat sich SAE-Institute, eine weltweit führende Ausbildungseinrichtung der kreativen Medienbranche, für die OCLC WorldShare Management Services (WMS) entschieden, um so die Bibliotheksdienste seiner 51 Institute in 25 Ländern auf einer einheitlichen Plattform zu vereinen. Studierende und Mitarbeiter*innen können so global zusammenarbeiten sowie zeitunabhängig und bequem auf die benötigten Ressourcen zugreifen.

„Aus unserer Sicht“, sagt Christopher Paroz, Curator of Digital Resources, SAE Institute, „ist das, was wir jetzt tun, zukunftsweisend, modern und es entwickelt definitiv wichtige Soft Skills für das Team.“

Zu den 51 Instituten weltweit gehören auch die zehn deutschen SEA-Campus in Berlin, Bochum, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Nürnberg und Stuttgart.

Diese deutschen SAE-Institute mit 2270 Studierenden teilen sich dabei eine SAE-WMS-Instanz mit anderen europäischen Standorten. Mit WorldCat Discovery von OCLC werden die elektronischen Materialien, die von der SAE abonniert werden, weltweit auffindbar und global nutzbar (E-Books und E-Journals - buchstäblich Hunderttausende von Artikeln). Die IP-Authentifizierung für alle E-Ressourcen wird über den globalen OCLC Hosted EZproxy der SAE in Sydney, Australien verwaltet.

 „Die Einführung von WMS hat unsere Zusammenarbeit revolutioniert und die Bibliothek wirklich globalisiert. WMS ermöglicht uns, Kompetenzen über Regionen hinweg zu nutzen“, sagt Christopher Paroz und ergänzt, „gerade im Lockdown waren OCLCs Discovery und Hosted EZproxy für die Bereitstellung der wichtigen E-Ressourcen-Bestände für unseren Online-Lernbetrieb von großem Wert.“

Die Erfahrungen und erweiterten Möglichkeiten, die aus der standortübergreifenden Zusammenarbeit resultieren, sind nur zwei der großen Vorteile, die WMS dem SEA bietet.

Lesen Sie dazu auch den Bericht:
>> SAE-Instiute: Vereinheitlichung Ihres globalen Bibliothekssystems.


Sie wollen mehr über die WorldShare© Management Services erfahren?

Dann schreiben Sie uns eine kurze E-Mail an: deutschland@oclc.org