Den digitalen Weg weiter gehen -
StB Salzgitter steigt um auf BIBLIOTHECAplus

 

„Unser Ziel ist es, so vielen Nutzer*innen wie möglich den Zugang zu Information auf den verschiedensten Kanälen zu bieten.“ So formuliert die stellvertretende Leiterin Barbara Henning einleitend die Mission der Stadtbibliothek Salzgitter. Dabei helfen soll das neue BIBLIOTHECAplus, mit dem in Salzgitter im Oktober 2021 das bisherige Bibliothekssystem LIBERO abgelöst wurde.

Nach den ersten 100 Tagen Live-Betrieb nutzen wir die Gelegenheit, um mit Frau Henning und Meike Buthmann, Teamleitung in der Zweigstelle Lebenstedt, ein erstes Resümee zu ziehen.

Stolz berichten die beiden Kolleginnen über die beeindruckende Entwicklung der Stadtbibliothek, die heute rund 7000 aktive Nutzer*innen, 115000 Medieneinheiten, dreißig Mitarbeiter*innen und drei Standorte vorzuweisen hat. Mit attraktiven Räumlichkeiten, einem umfangreichen digitalen Angebot, vielen Events und sogar einer Bibliothek der Dinge bleibt die Bibliothek aktiv und attraktiv für seine Bürger*innen.


Umstieg auf BIBLIOTHECAplus grandios und wunderbar begleitet

Der Grund für den Umstieg ist einfach: „Die Arbeit in unserer Bibliothek - wie auch in vielen anderen - hat sich stark gewandelt. Deshalb haben wir eine moderne Software und einen Partner gesucht, der unseren neuen Anforderungen entspricht.“ So erklärt Frau Henning den Wechsel zur BIBLIOTHECA-Software.

Und in Salzgitter hat sich einiges getan in den letzten Jahren. So glänzt die Stadtbibliothek mit einem großen digitalen Angebot, wie z.B. der Onleihe, dem Streamingdienst „Filmfriend“, Statista, Munzinger, Genius, der Leseförderungs-App eKidz oder dem Sprachlernprogramm „uTalk“. Auch die Bibliothek der Dinge erfreut sich sehr großer Beliebtheit.

Die komplette Projektlaufzeit betrug ca. vier Monate, von Ende Juni bis Mitte Oktober. Nach zwei Testmigrationen und einer Abschlussmigration, wöchentlichen Projektstatussitzungen und knapp 1,5 Wochen Schulung war die Bibliothek am 19. Oktober bereit, mit BIBLIOTHECAplus live zu gehen.


Echte Arbeitspraxis abgedeckt – und dickes Sonderlob für den Support

„Bei BIBLIOTHECA merkt man, wie viel Praxis-Erfahrung in der Software steckt. Hier wird die echte Arbeitspraxis der Bibliotheksmitarbeiter*innen abgebildet und erleichtert.“, lobt EDV-Spezialistin Frau Buthmann, das neue System. Auch dass die Funktionen die vielen Besonderheiten und speziellen Anforderungen des Deutschen Bibliothekswesens  so gut abdecken, war ein Grund, sich für die OCLC-Software zu entscheiden.

Besonders begeistert sind die Kolleginnen aus Salzgitter vom Support, den OCLC leistet:

„Wir sind ab der System-Einführung so grandios und wunderbar begleitet und beraten worden.“, freut sich Frau Henning und ergänzt „…und das ist bis heute so geblieben. Absolut top.“


Motivierende Ziele: Nachhaltigkeit – Leseförderung und die Generation 18 + wieder reinkriegen

Für die Zukunft hat die Stadtbibliothek eine ganze Reihe von Zielen im Visier:

„Wir wollen den digitalen Weg weitergehen“, erklären Frau Henning und Frau Buthmann und zählen wichtige Ziele auf wie: Social Media Auftritt verbessern – hier sollen neben dem bewährten Blog nun auch Plattformen wie Instagram regelmäßig und professionell bedient werden und besonders Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen.

Außerdem bleibt die Sprach- und Leseförderung weiterhin ein wichtiges Anliegen in Salzgitter - Angebote wie z.B. der digitale Newsletter, Antolin-Wettbewerbe, Schreibwettbewerbe, Lesepaten u.v.m. werden gezielt für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche weiter forciert. Und eine bunte Mischung aus Veranstaltungen, Bibliotheks-Führungen per iPad, dem Julius Club, Lesungen etc. steht schon auf der Liste für das kommende Jahr.

Last but not least steht das Thema Nachhaltigkeit ganz groß auf der Agenda. Umstellung auf Ökopapier beim Quittungsdruck, Mooswände für gutes Raumklima, Beteiligung an einer Nachhaltigkeits-Kampagne sind nur einige Punkte, die hier für Salzgitter anstehen. Aber auch darauf aufmerksam zu machen, dass die regelmäßige Nutzung einer Bibliothek (leihen statt kaufen) für die Bürger*innen eine großartige Gelegenheit ist, Ressourcen zu schonen, nachhaltiger zu leben und dabei noch zu sparen.

Wir freuen uns, die Stadtbibliothek Salzgitter mit BIBLIOTHECAplus, und in Zukunft mit der neuen Generation BIBLIOTHECAnext, bei ihren Vorhaben unterstützen zu dürfen.

(Steffen Drayß, Anna Specht)
 


Wollen auch Sie mehr über BIBLIOTHECAplus & OPEN erfahren?
Dann schreiben Sie uns eine kurze E-Mail an: bibliotheca@oclc.org